Astrid Lindgren Schule Köln

Schulhof
Offener Ganztag - Tagesablauf

Der Ganztag startet um 12:00 Uhr. Die Kinder können bis 15:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr in der Betreuung bleiben.

Speiseraum Mittagessen

Jedes Kind nimmt in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr eine warme Mahlzeit ein. Diese wird täglich frisch zubereitet und bietet eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Kleine Tischgruppen im Speiseraum ermöglichen es, den Kindern eine Esskultur nahe zu bringen.

Gruppe Freispiel

Zwischen Mittagessen und Lernzeit können die Kinder frei spielen oder sich vom Schulalltag erholen. Hierzu stehen ihnen der Schulhof, die Gruppenräume und die Mensa zur Verfügung. In dieser Zeit werden auch verschiedene Aktivitäten angeboten.

AG AGs

Unser vielseitiges AG-Angebot findet in der Regel in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Die Kinder können täglich frei wählen, ob und an welcher AG sie teilnehmen möchten. Durch die umfangreichen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen finden sich in unserem AG-Plan alle Bereiche des kulturellen Lebens wie Sport, Kunst, Natur, Handwerken uvm. wieder.

Obstrunde Lernzeit

Während der Lernzeit, die zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr im eigenen Klassenraum stattfindet, bekommen die Kinder Ruhe, Raum und Rat, um gestellte Aufgaben zu erledigen oder Freiarbeit zu machen. Zu dieser Zeit findet in der Klasse auch eine Obstpause statt. Am Ende der Stunde werden die Kinder von dort nach Hause entlassen.

Astrid-Lindgren-Schule Köln